Culture & Tradition

Bad Ischl

Customs are an expression of tradition.

A custom is a regularly recurring social act of people in fixed, strongly ritualized forms that has arisen within a community.

„Glöcklerlauf“ and „ride of the holy three kings“

Every year on twelfth night, this is the night from 5th to 6th January, the Glöcklerlauf takes place in Bad Ischl at nightfall. The name “Glöckler” is derived from “klocken” (= knock on) and refers to older mythical customs with masks.

Another highlight of the winter customs in Bad Ischl is the ride of the “Three Wise Men”. On January 5th, at around 5 p.m., you will ceremoniously enter the center of Bad Ischl, accompanied by torchbearers and shepherd singers. Old traditional shepherd songs from the Salzkammergut are sung. Particularly noteworthy are the robes of the kings and their companions, as well as the harnesses of their horses.

„Liachtbratlmontag“ – celebration of old age anniversaries

Liachtbratlmontag is the day on which artificial light had to be used at work for the first time in autumn. The companies thus saved money in the summer months, and the foremen gave their employees a ‘Bratl’ (= roast).

In Bad Ischl, everyone who celebrates a “milestone birthday” this year is particularly honored.

Kultur & Brauchtum

Bad Ischl

Bräuche sind Ausdruck der Tradition.

Ein Brauch (von althochdeutsch bruh “Nutzen”) ist eine innerhalb einer Gemeinschaft entstandene, regelmäßig wiederkehrende, soziale Handlung von Menschen in festen, stark ritualisierten Formen.

Glöcklerlauf und Ritt der Heiligen Drei Könige

Alljährlich in der letzten Raunacht, das ist die Nacht vom 5. auf den 6. Jänner, findet in Bad Ischl bei Einbruch der Dunkelheit das Glöcklerlaufen statt. Der Name “Glöckler” leitet sich von “klocken” (=anklopfen) ab und bezieht sich auf ältere Heischebräuche mit Masken.

Ein weiterer Höhepunkt des winterlichen Brauchtums in Bad Ischl ist der Ritt der „Heiligen Drei Könige”. Sie reiten am 5. Jänner um ca. 17.00 Uhr, begleitet von Fackelträgern und Hirtensängern, feierlich ins Zentrum von Bad Ischl ein. Gesungen werden dabei alte überlieferte Hirtenlieder aus dem Salzkammergut. Besonders beachtenswert sind die Gewänder der Könige und ihrer Begleiter, sowie das Geschirr ihrer Pferde.

Liachtbratlmontag – Fest der Altersjubilare

Der Liachtbratlmontag ist jener Tag, an dem erstmals im Herbst bei der Arbeit künstliches Licht verwendet werden musste. Die Betriebe sparten also in den Sommermonaten über Geld, und davon gab der Meister seinen Angestellten ein ‘Bratl’ (=Braten) aus.

In Bad Ischl werden alle Personen besonders geehrt, welche in diesem Jahr einen „runden Geburtstag“ feiern.