Bruck an der Mur
Die historische Stadt im Herzen der Steiermark
Slider

Bruck an der Mur

Die historische Stadt im Herzen der Steiermark

Bruck an der Mur: einer der ältesten Städte in Österreich

Die historisch bedeutende Stadt in der Steiermark ist umrahmt von grünen Bergen und liegt an den Flüssen Mur und Mürz. Die Altstadt mit ihren überaus großzügig gestalteten Bürgerhäusern, oft mit Innenhöfen und beeindruckenden Arkaden, zeigt die einst überaus große Bedeutung als Handelsstadt. Direkt am Hauptplatz gelegen, befindet sich das Kornmesserhaus, das nach dem wohlhabenden Bürger Pankraz Kornmess benannt wurde. Es wurde 1495 im venezianischen Stil neu errichtet und zählt zu den wichtigsten gotischen Profanbauten in Österreich.

Die kleine historische Stadt ist ein wundervoller Urlaubsort und idealer Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen durch die Steiermark.

Ausflugstipp:

Nur 25 km von Bruck an der Mur entfernt, liegt der Grüne See. Der Schmelzwassersee wurde 2014 zum schönsten Platz von Österreich gewählt.

Tourismusverband Bruck an der Mur
Herzog Ernst Gasse 2 / Kornmesserhaus
A – 8600 Bruck an der Mur
T. +43 3862 306010
info@tourismus-bruckmur.at