Sehenswürdigkeiten
Bludenz

Die Highlights der Stadt – Kultur & Geschichte entdecken

Neben den weit sichtbaren Wahrzeichen der Stadt, die St. Laurentiuskirche, zusammen mit dem Schloss Gayenhofen, finden sich in Bludenz historische Denkmäler, alte Tore und Gassen, historische Mauern und Hausfassaden sowie geschichtsträchtige Kirchen und Klöster. Während einer Stadtführung oder Nachtwächterführung erhalten Sie Einblicke in die Geschichten hinter den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

St. Laurentiuskirche und Schloss Gayenhofen

Schon von weit sichtbar thronen hoch über der Altstadt von Bludenz die St. Laurentiuskirche und das Schloss Gayenhofen. Gemeinsam bilden sie das Wahrzeichen der Stadt Bludenz. Die Kirche wird bereits im Jahr 842 erstmals erwähnt. Sie besitzt einen markanten Zwiebelturm und Hochaltar aus schwarzem Marmor. Das Geläut besteht aus fünf Glocken, wovon zwei so wertvoll sind, dass sie in beiden Weltkriegen nicht eingeschmolzen wurden.

Das Schloss Gayenhofen beherbergt seit dem Jahr 1868 die Verwaltung der Bezirkshauptmannschaft Bludenz. Das denkmalgeschützte Gebäude war einst der Sitz der Grafen von Werdenberg, die über die Herrschaft Bludenz regierten. Beide Gebäude können im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden.

Heilig-Kreuz-Kirche

Die unter Denkmalschutz stehende römisch-katholische Kirche wurde von 1932 bis 1934 errichtet, geweiht und 1939 zur Stadtpfarrkirche erhoben. Die Kirche wurde mit Kalk- und Quarzstein aus dem Steinbruch Lorüns errichtet und ist mit einem fünfstimmigen Geläut (c´ – es´ – f´ – as´ – c´´) ausgestattet.

Der Nepomukbrunnen

Der Nepomukbrunnen mitten in der Altstadt von Bludenz wurde im Jahre 1730 erbaut. Gestaltet wurde die steinerne Statue vom österreichischen Bildhauer Johann Ladner. Das Denkmal stellt den Hl. Nepomuk dar, der als Schutzpatron gegen Verleumdung und Verdächtigung gilt.

Klöster in Bludenz

Das Franziskanerkloster in Bludenz wurde 1645 von den Kapuzinern gegründet. Im Jahr 1991 haben Franziskaner aus der Provinz Posen/Polen das Kloster übernommen und unterstützen seitdem die Kirchengemeinde und Pfarren in vielerlei Hinsicht.

Ein weiteres Kloster in Bludenz ist das Kloster St. Peter. Es ist das älteste noch bestehende Kloster in Vorarlberg (1286 gegründet), seit 2002 leben dort Dominikanerinnen aus Cazis (Schweiz). Als Gast kann man einen Aufenthalt im Kloster genießen, in sich kehren und neue Kraft für das Leben auftanken.

Remise Bludenz

Im Ortskern von Bludenz befindet sich das überregionale Kulturzentrum Remise Bludenz. Es besticht neben seinem abwechslungsreichen Programm durch eine einzigartige Architektur, welche Elemente aus traditionellen und modernen Gebäudeteilen einschließt.